Warum Feuersprung?

Was ist ein Feuersprung?

Ganz allgemein ist mit „Feuersprung“ der Sprung von Menschen über ein Feuer gemeint, beispielsweise die „Feuersprünge“ über das Beltane-, Johannis- oder auch Martinsfeuer.

Mit diesen Sprüngen erhoffen sich die Menschen Veränderungen in ihrem Leben. So springen Pärchen gemeinsam über das Feuer, wenn sie sich Glück (und Nachwuchs) für ihre Beziehung wünschen.

Welche Bedeutung hat ein Sprung über das Feuer?

Feuer ist das Element der Transformation. Es reinigt und verändert, indem es alte Strukturen radikal aufbricht und zerstört und so Neues erschafft.

Wenn wir uns also mit dem Feuer einlassen, lassen wir uns im selben Moment auch auf große und tiefgreifende Veränderungen ein.

Durch den Feuersprung reinigen wir uns, indem wir alte, eingefahrene Verhaltensweisen und alles, was uns fesselt, abwerfen. Wir lassen alles zurück, was uns davon abhält wirklich frei zu sein. Wir streifen unser altes Ich ab, es verbrennt und so entsteht Platz für etwas Neues. Wir öffnen uns dem Neuen, Unbekannten, indem wir uns verwandeln. Wir erneuern uns – wie der Phönix aus der Asche…

Wenn wir uns mit dem Feuer einlassen, lassen wir uns im selben Moment auch auf eine Veränderung ein. Wir geben Altes ab, verbrennen es und machen so Platz für etwas Neues. Wir werfen alte, eingefahrene Verhaltensweisen, Fesseln und alles, was uns bindet und abhält uns zu verändern, ab und öffnen uns so dem Neuen, Unbekannten. Wir verwandeln uns. Wir lassen unser altes Ich zurück, streifen es ab, indem wir es dem Feuer übergeben und rituell verbrennen. Wir erneuern uns, wie der Phönix aus der Asche…

Was kann einem der Feuersprung bringen?

Für einen solchen Sprung braucht man zu allererst Mut und wenn man sich der Aufgabe dann tapfer stellt, und sie meistert, beweist man Kampfgeist und Stärke.

Das Resultat sind neue Erkenntnisse über die eigene Person und eine nie verspürte Energie und Vitalität. Man erlebt somit eine Transformation, indem man seine Grenzen und Hemmnisse im Feuer zurück lässt und sich von Zwängen befreit und in ein neues, befreiteres Leben springt.

So, hab Vertrauen, wage mit uns den Feuersprung und entdecke dich neu!